Erforschen

Erforschen

Daten- und Medienarchäologie

Die Vielfalt der Medien macht die Entwicklung einer allgemeingültigen Konservierungsstrategie nicht möglich. Mittels Fallstudien lassen sich jedoch Kriterien ermitteln, die sich dann auf einzelne Facetten übertragen lassen. In Anbetracht der Erkenntnis, dass computerbasierte Werke fragiler sind als analoge, erleben wir heute einen Beginn der Archäologie der Medien und eine „Kultur des Reparierens“. Zusammen mit der Dokumentation des Entstehungs- und Verwendungskontextes werden diese Werke in ihrer Historizität sichtbar und ermöglichen einen Wissenstransfer von Gegenständen und Werten.

Im Sommersemester 2013 hat am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt unter der Leitung von Canan Hastik ein Seminar mit dem Titel „Media Archaeology Series: Discover, Analyze, Document and Interpret Vintage Games“ begonnen. Systematisch werden Gestaltung, Rezeption, Technik und Dokumentation von Fundgütern aus dem Bereich der elektronischen Spiele analysiert. Aus Basis medienkulturwissenschaftlicher Ansätze werden Spieleplattformen einer theoretischen Analyse und detaillierten Materialstudie unterzogen. Die medialen Inhalte werden interpretiert und ihre Wirkung untersucht. Im Kontext der technischen Entwicklung wird die Bedeutung der vorliegenden Medientechnik herausgestellt. Ziel ist es also, die Medienarchäologie als künstlerische Methode zu verstehen und einzusetzen. Somit soll die medienarchäologische Auseinandersetzung zur Entwicklung neuer Ideen anregen.

Medientechnik

Digital Arts and Crafts
(Adventure Vision case study)

Im Rahmen der medienarchäologischen Studie wurde das System detailliert analysiert und dokumentiert.
→ Weiterlesen

Rekonstruktion
(T42: Tennis for Two Fallstudie)

Mit dem Ziel, einen wichtigen Meilenstein der Spielegeschichte zu dokumentieren und erneut aus reiner Freude am Experimentieren, entstand T42 (gesprochen “Tea for two”), das einzige analoge und voll spielbare Rekonstrukt von William Higinbothams „Tennis for Two“ von 1958. [...]

→ Weiterlesen

Konservierung
(Alte Macs und Batterien)

(Auch die rüstige Lisa braucht Liebe)

Restauration
(X68000)

Research

Research

Data & Media archaeology

The diversity of media makes the development of a universal preservation strategy impossible. However, professional studies allow the identification of criteria which can then be transferred to individual facets. Taking into consideration that computer-based works are more fragile than those of an analogue kind, we are now experiencing the beginning of media archaeology and a “culture of repairing”. Together with documentation of the development and application context the historicity of these works becomes visible and allows a transfer of knowledge of objects and values.

At summer semester 2013 at the Department of Media Hochschule Darmstadt a seminar titled ” Media Archaeology Series: Discover, Analyze, Document and Interpret Vintage Games ” led by Canan Hastik started. Systematic design, reception, technology and documentation of lost goods in the field of electronic games are being analyzed. From media-cultural approaches gaming platforms are subjected using theoretical analysis and detailed material studies. The media contents are interpreted and their effects analyzed. In the context of technological development, the importance of this media technology is emphasized. The aim is to understand media archeology as an artistic method and use. Thus media-archaeological examination can stimulate the development of new ideas.

Media Technology

Digital Arts and Crafts
(Adventure Vision case study)

As part of the media-archaeological study the system has been analyzed and documented.
→ Continue reading

Reconstruction
(T42: Tennis for Two case study)

With the goal of documenting a milestone of the electronic games history and once again out of sheer joy in experimenting and spirit of research T42 (pronounced “Tea for two”) has been created, the only existing 100% analog and fully playable reconstruction of Tennis for Two by William Higinbotham from 1958. [...]

→ Continue reading

Conservation
(Preservation advice: Old macs and batteries)

(Preservation advice: Old Lisa also needs some love)

Restoration
(X68000)