Sammlung

Sammlung

Elektronische Spiele & Kunst

Die Sammlung umfasst eine grosse Zahl an Original-Exponaten aus dem Bereich elektronischer Spiele sowie Artefakte der digitalen Kunst. Somit gehört MEGA – Museum of Electronic Games & Art zu den führenden Spezialarchiven für die Geschichte echtzeitgenerierter interaktiver sowie nicht-interaktiver Computerkunst. Der Sammlungsbestand wird bestmöglich erschlossen, konservatorisch bearbeitet und für eine Nutzung zugänglich gemacht.

Sammlungsprofil

Hastik: Die private Sammlung beinhaltet eine große Auswahl an portablen und stationären Konsolen sowie Heimcomputern und Software. Die spezifischen Merkmale dieser Kollektion sind einzigartige Handhelds, seltene Tabletops und eine noch nie da gewesene Vielzahl von Entwicklungsadaptern und Modifikationen, wie z.B. Geräte für SNES und N64, Flashcards für Virtual Boy, Vectrex und anderen, angereichert durch ein überaus großes Archiv an originalen Szeneveröffentlichungen.

Jung: Der Hauptaspekt dieser privaten Sammlung ist alle Arten von Controller und User Interfaces seit dem Beginn von Videospielen bis zur heutigen Zeit. Sie beinhaltet auch seltsame asiatische Controller wie Samurai-Schwerter, Angelruten und andere Raritäten.

Liebeskind: Die Sammlung beinhaltet hauptsächlich RPGs und Adventures der 80er bis heute für die Systeme IBM PC, Commodore, Apple und Atari. Dabei spielt es keine Rolle, ob 2D, 3D, Point&Click oder einfach nur Text. Mit ein Schwerpunkt ist die Ultima Serie, wobei hier auch die japanischen Versionen eine große Rolle spielen. Darüber hinaus finden sich aber auch viele Klassiker aus allen anderen Bereichen, für die das Taschengeld damals nicht ausgereicht hat.

Voigtländer: Mit dieser Sammlung wurden Kindheitsträume wahr – die meisten dieser Spiele kannte ich nur aus Katalogen oder Werbungen. Diese Spiele sind der Anfang meines elektronischen Lebens und ich glaube sie haben in unserer Gesellschaft einen Stein ins Rollen gebracht. Mein persönliches Highlight ist von 1983 und ziemlich simpel, es heißt “Demon Attack” auf dem Intellivision.

Spendenaufruf

Gerne retten wir nostalgische Medienobjekte vor der Verschrottung.
Bitte einfach melden, wir holen die Sachen gerne ab. Spender werden grundsätzlich in einer objektbezogenen Liste geführt und bekommen eine Spendenunrkunde sowie – falls aktuell verfügbar – MEGA-Gimmicks.

Collection

Collection

Electronic Games & Art

The collection covers a large number of original exhibits from the area of electronic games and artifacts of digital art. Therefore MEGA – Museum of Electronic Games & Art can count itself as one of the leading specialized archives for the history of real-time generated interactive as well as non-interactive computer generated art. The collection will be optimally indexed, processed for conservation and made accessible for use.

Profile

Hastik: The private collection covers a wide range of portable and stationary consoles as well as home computers plus software. The specific characteristics of this collection are unique handhelds, rare tabletops and an unseen variety of development adaptors or modifications, such as devices for SNES and N64, and flashcards for Virtual Boy, Vectrex and others enriched by an outstandingly big archive of original scene releases.

Jung: The main aspect of this private collection is all types of controllers and user interfaces from the beginning of video games to the present. It features weird asian controllers like samurai swords, fishing rods and other rarities.

Liebeskind: The collection mainly consists of RPGs and adventure games from the 1980s to today for the the systems IBM PC, Commodore, Apple and Atari: 2D, 3D, point&click or just text based. One focus is on the Ultima series where japanese versions play a special role. Furthermore there are many classic games from other topics that once could not be bought with pocket money.

Voigtländer: With this collection childhood dreams came true –most of these games I only knew from catalogues or commercials. These games are the beginning of my electronic life and I think tey got a stone rolling for our society. My personal highlight is from 1983 and quite simple, called “Demon Attack” on the intellivision.

Appeal for donations

We will gladly save nostalgic objects of media from scrapping.
Please just contact us and we will collect them. Donators are principally listed in an object-related catalogue and receive a certificate of donation as well as MEGA gimmicks (subject to availability).